Zahnfleischerkrankungen

Das Zahnfleisch ist ein festes, nicht blutendes Fleischgewebe, das die Zähne umgibt, im Allgemeinen blassrosa gefärbt ist und auf seiner matten Oberfläche das Aussehen von Orangenschalen hat. Eine Verschlechterung des Aussehens des Zahnfleischs aus verschiedenen Gründen deutet auf das Vorliegen von Zahnfleischerkrankungen hin.

Die Mundhygiene ist der wichtigste Faktor für die Gesundheit des Zahnfleisches. Bei ungenügender Mundhygiene bilden sich an den Zähnen und am Übergang zum Zahnfleisch Beläge, die als Zahnbelag bezeichnet werden. Zahnfleischerkrankungen entstehen durch Bakterien, die sich auf diesen Belägen ansammeln, und später durch Zahnstein, der sich durch die Ausfällung anorganischer Substanzen bildet.

Zahnfleischbluten ist das wichtigste Symptom einer Zahnfleischerkrankung. Zahnfleischbluten kann beim Zähneputzen, in fortgeschrittenen Fällen auch beim Verzehr harter Speisen oder sogar spontan auftreten. Das Zahnfleisch schwillt mit der Zeit an, rötet sich und führt zu der Verlängerung der Zähne, dem unangenehmen Mundgeruch und den Zahnlücken.

Bei fortgeschrittenen Zahnfleischerkrankungen beginnt ein Knochenschwund im Knochengewebe, das die Zahnwurzel umgibt. Zähne, die ihre knöcherne Stütze verlieren, beginnen sich mit der Zeit zu lockern, und die Zähne gehen ohne äußere Einwirkung verloren.

Bei Rauchern führen Nikotinflecken, die sich im Laufe der Zeit auf den Zähnen ansammeln, zur Nahrungsretention und somit zu Zahnfleischerkrankungen.

diş eti hastalıkları

Auch durch einige systemische Krankheiten, insbesondere unkontrollierten Diabetes, können ebenfalls Zahnfleischerkrankungen verursacht werden. Darüber hinaus können auch Phenytoin, das bei der Behandlung von Epilepsie eingesetzt wird, Cyelosporin, ein Immunsuppressivum, und einige Herz- und Blutdruckmedikamente Zahnfleischerkrankungen verursachen. Es wird angenommen, dass auch genetische Faktoren bei Zahnfleischerkrankungen eine wichtige Rolle spielen.

In der ersten Phase kann die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen durch ein Mundhygienetraining für die Patienten möglich sein. In Fällen, in denen die Krankheit jedoch bereits fortgeschritten ist, führt der Zahnarzt die Behandlung durch Entfernung von Zahnfleischbelägen und Zahnsteinen mit verschiedenen Instrumenten durch. In Fällen, in denen auch der Knochen um die Zähne herum betroffen ist, können chirurgische Eingriffe für die Behandlung erforderlich sein.

Was ist Halitosis?

Unter Halitosis versteht man den unangenehmen Mundgeruch. Es gibt zwei Arten von Mundgeruch:

1- Physiologischer Mundgeruch: Damit wird der Mundgeruch gemeint, der durch Gase verursacht wird, die sich während des Schlafs in der Mundhöhle und im Verdauungstrakt ansammeln. Darüber hinaus kann der nicht-pathogene Mundgeruch auftreten, der durch in der Mundhöhle befindliche Bakterien verursacht wird. Diese Art von Mundgeruch verschwindet nach dem Aufwachen am Morgen von selbst. Darüber hinaus hilft Zähneputzen und Gurgeln, ihn zu entfernen. Diese Art von Mundgeruch ist nicht krankheitsbedingt und bedarf keiner Behandlung.

2- Krankheitsbedingter Mundgeruch: Darunter versteht man den Mundgeruch, der durch pathologische Zustände im Mund oder in anderen Teilen des Körpers verursacht wird und eine Behandlung erfordert.

Ursachen von Mundgeruch

Mundgeruch tritt aus verschiedenen Gründen in der Mundhöhle auf. Im Allgemeinen kann er durch sowohl intraorale Ursachen als auch einige systematische und metabolische Krankheiten verursacht werden.

Zu intraoralen Ursachen für Mundgeruch zählt man insbesondere

• Kariöse Zähne
  • Krankes und blutendes Zahnfleisch
  • Schlechte Behandlung mit Kronen, Brücken, Füllungen und Prothesen
  • Teilweise durchgebrochene Weisheitszähne im Mund
  • Intraorale Entzündungen und Tumore
  • Zahnbeläge auf der Zunge und Metallvergiftungen
  • Intraorale Aphthen

Häufige Ursachen für Mundgeruch

• Infektionen der oberen Atemwege, des Rachens und des Kehlkopfs sowie Tumore
  • Nasennebenhöhlenentzündung
  • Lungenerkrankungen
  • Magenerkrankungen
  • Leberversagen
  • Nierenerkrankungen

Behandlungen in der Mundhöhle

Der Mundgeruch wird in der Regel durch die Beseitigung der geruchsverursachenden Faktoren behandelt.

Intraorale Faktoren, die Mundgeruch verursachen, können durch die Korrektur schlechter Restaurationen im Mund, die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen, die Beseitigung der gebildeten Zahnfleischtaschen und die Behandlung kariöser Zähne beseitigt werden.